So wählen Sie richtig

Am 08. Oktober werden in Bayern sowohl der Landtag als auch der Bezirkstag neu gewählt. Jeder Wähler hat eine Erst- und eine Zweitstimme für die FREIEN WÄHLER zur Auswahl.

Stimmabgabe Ablauf

Erststimme im Stimmkreis 121

Mit der Erststimme wählt man direkt einen Kandidaten aus dem eigenen Stimmkreis. Im Stimmkreis 121 sind Martin Rosenberger für den Landtag und Birgit Eibl für den Bezirkstag die Kandidaten der FREIEN WÄHLER.

Die Zweitstimme oder auch Parteiliste genannt

Die Zweitstimme dient bei uns im Stimmkreis dazu, einen Kandidaten von der Oberbayerischen Parteiliste der FREIEN WÄHLER zu wählen. Es gibt eine Vielzahl von Kandidaten aus unterschiedlichen Berufsgruppen zur Auswahl. Hier kann man seinem Wunschkandidaten die Stimme geben. Egal welche Listennummer ein Kandidat hat, es entscheidet die Summe der erhaltenen Stimmen.

Besonderheit im Stimmkreis 121

Kandidaten, die im Stimmkreis 121 durch die Erststimme wählbar sind, erscheinen im Stimmkreis nicht auf dem Wahlschein für die ZweitstimmenDiese Plätze werden bei uns im Stimmkreis übersprungen.

Zum Beispiel: Martin Rosenberger ist auf Listenplatz 17 und Birgit Eibl auf Platz 14 der Zweitstimmenliste nicht vertreten.

 

Konsistenz der Parteilisten in Oberbayern

Die  Zweitstimmenlisten sind in ganz Oberbayern gleich. Der jeweilige Direktkandidat  wird immer im eigenen Stimmkreis herausgenommen, ist aber in allen anderen Stimmkreisen wählbar.

Stimmgewichtung in Bayern

In Miesbach (Stimmkreis 121) können Martin Rosenberger und Birgit Eibl durch die Erststimme direkt gewählt werden. In den anderen Stimmkreisen in Oberbayern sind sie auch über die Zweitstimme wählbar. Das Gesamtergebnis, das aus der Addition der Erst- und Zweitstimmen resultiert, bestimmt ihre Wahl in den Landtag bzw. in den Bezirkstag

Ziele der FREIEN WÄHLER

Das Hauptziel der FREIEN WÄHLER ist es, viele zusätzliche Mandate sowohl im Landtag als auch im Bezirkstag für den Stimmkreis 121 zu sichern. Dabei ist nicht der Platz auf der Liste entscheidend, sondern die Gesamtzahl der erhaltenen Stimmen.